Es war einmal ein König und eine Königin, die von den Büchern begeistert waren. Deswegen befahl die Königin eines Tages einem Untertan, ein Buch auf dem Markplatz zu lesen. Aber eines Frühlings wurde die Königin plötzlich krank und starb. Deshalb verbat der König seinen Untertanen in ganzem Königsreich zu lesen und Leute, die Bücher hatten, mussten sie verbrennen, wenn sie nicht ins Gefängnis wollten.

 

Im Königsreich lebte ein schönes junges Mädchen, das Amelie genannt wurde. Amelies Familie hatte ein kleines ordentliches Haus. Jeder dort liebte es, die verschiedenen Geschichten zu lesen und zu hören. Als sie von der Ordnung des Königs erfuhren, trafen sie eine Entscheidung: die Bücher, die sie hatten, konnten nur in einem geheimen Raum gelesen werden, den der Vater gebaut hatte. Von diesem Moment an gingen Amelie und ihre Schwester Liesen jeden Abend in den Raum, um zu lesen. Eines Tages sah Amelie, wie einige der Untertanen des Königs die Häuser der Nachbarn betraten und sie nahmen die ganze Familie fest, da sie Bücher in ihrem Haus versteckt hatten.

 

Auf einmal bekam die Familie von Amelie wirklich Angst, weil sie gar keine Zeit hatten, um die Bücher zu versteckten. Die Polizei kam gerade zu ihrem Haus und klopfte an der Tür. Amelie machte sie auf. Die Polizisten gingen ins Haus, und durchsuchten alle Zimmer. Zuerst fingen sie mit der Küche an. Danach gingen sie zum Keller und sie fragten, ob sie Bücher dort bewahrten. Die Familie antwortete: -Nein, wir haben nur Kleidung, aber die Polizei ging trotzdem dorthin. Sie fanden viele Bücher, und die Eltern von Amelie wurden ins Gefängnis gebracht. Amelie war sehr traurig. Später kam ein Lastwagen, um sie abzuholen. Sie wurde in einem Jugendstrafanstalt eingesperrt.

 

Dort begegnete Amelie vielen Kindern, die gerne wie sie lasen. Jeden Nachmittag traf sie ihre Freundin Annette. Da es verboten war zu lesen, begannen sie Bücher darüber zu schreiben, was nun dort geschah. Sie wollten da raus, um ihr Buch zu veröffentlichen. Ein Jahr später, müde davon eingesperrt zu sein, entkamen beide. Die Polizei bemerkte, dass sie auf der Flucht waren. Sie suchten überall nach ihnen, aber sie konnten sie gar nicht finden.

 

Amelie und ihre Freundin Annette gingen zu Amelies Eltern. Als sie im Gefängnis ankamen, war es sehr schwierig, sie zu retten, da es viele Polizisten gab. Aber sie hatten einen Plan: sie konnten sie durch die Hintertür retten. Sie gingen sehr schnell zu Amelies Haus und versteckten sich im Zimmer der Bücher, ein sicherer Ort, um von niemandem gesehen zu werden. Die Polizei hörte mit der Suche auf, sowohl die von Amelie und Annette als auch die von Amelies Eltern. Der König bereute, was er getan hatte, hob das Gesetz auf, das das Lesen nicht erlaubte, und alle Gefangene wurden freigelassen. Daher gelang es ihnen, in Amelies Haus zu leben. Dort waren sie sehr glücklich und konnten ohne Probleme viele Bücher lesen.

 

                                                                           Olivia Carretero López

                                                                       Paula Pacheco Villaitodo

 Pilar Muñiz Peñas

 Luna Aguilar Sierra

 Fernando Guzmán Rubio